Re: Netzwerkfragen

From: Joerg Kost <multimac(at)unics.de>
Date: Tue Jun 12 21:29:10 2001

Hallo,

so hoffe die Infos koennen Dir weiterhelfen.

> 1.) Mail an Root auf den FreeBSD-Maschinen
> Unter FreeBSD bekommt man als Root ja immer schön Meldungen per Mail
> zugeschickt. Da ich ja nachher zwei FreeBSD-Rechner habe, muss ich
> mich da bei jedem seperat Anmelden um die Root-Mails lesen zu können?

Jap, solange Du nicht mit MTAs (Mail Transport Agent - so Sachen wie
Sendmail) "rummachen" willst - was ich Dir als Anfaenger nicht ans Herz
legen moechte. Du kannst Mails aber auch via POP3 von Deinem Server
downloaden...das ist aber Punkt 2 :)

> 2.) Mails der Benutzer
> Der Server soll in regelmässigen Abständen die Mails der einzelnen
> Benutzer abholen. Damit Zugriff vom Windows-PC aus besteht nehme ich
> an das ich das über POP-Account lösen kann. Wie sieht das innerhalb
> von FreeBSD aus? Muss ich meine Mails dann vom Server ebenfalls per
> POP abholen oder kann ich die einfach so lesen?

2.1) Du kannst Dir einen Mailalias in /etc/aliases (Achtung Sendmail ;))
setzen, der Mails an Root an einen Benutzeraccount weiterleitet. Diese
kannst Du dann mit einem POP3-Daemonen, wie dem guten alten "popper" oder
einem alternativen Programm (siehe /usr/ports/mail) downloaden.

2.2) Programme wie "fetchmail" koennen eMails aus POP3-Boxen lesen, und sie
lokal auf deinem FreeBSD-Server speichern. Hier sind sie dann fuer alle
lokalen MUAs (Mail User Agent) zum Abschuss freigegeben - POP3-Zugriff von
der Windowsmaschine mit eingeschlossen.

> 3.) X-Client für Windows
> Kennt einer einen guten X-Client für Windows, damit ich auch von dem
> Windows-PC aus mal auf den FreeBSD-PC (nicht den Server, da ohne X)
> zugreifen kann? Wenn möglich sollte er nichts kosten.

Ich benutze seit eh und je X-WIN32 von Starnet Communications. Ist zwar
nicht gratis, aber verdammt gut ;). Kannst Dir ja mal eine Trial downloaden
bei www.starnet.com . Wahrscheinlich kann Dir aber ein anderer Teilnehmer
hier eine gute kostenfreie Variante nennen.

> 4.) Laufwerke freigeben
> Unter Windows wird das ganze ja mit Samba gelöst. Wie werden Laufwerke
> innerhalb von FreeBSS zwischen den zwei FreeBSD-PCs benutzt?

NFS (Network File System) wird wohl am haeufigsten benutzt. Naja, ich warte
ja immer noch auf das naechste grosse Ding nach NFS *duck*

> 5.) Dual-Prozessor
> Der Server ist ein alter Dual-Prozessor-PC (2 x Pentium 133), komplett
> SCSI. Gibt es in Bezug auf Dual-Prozessoren irgendwas zu beachten? Ist
> mein erster PC dieser Art.

Kuehl halten ;) - ich habe leider keine Ahnung wie das mit einem Dual
Pentium 133er aussieht. Da kann vielleicht jemand anderes helfen.

Ansonsten, http://www.freebsd.org -> FreeBSD Handbook.

Jörg