Netzwerkfragen

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Tue, 12 Jun 2001 20:19:20 +0200

Hallo,

ich bin in Begriff hier bei mir ein kleines Netzwerk zu installieren.
Tja, da ich sowas noch nie gemacht habe - zumindest nicht in dieser
Form - habe ich ein paar Fragen rein zum Verständnis.

Aufbau:
1 x Server (ohne Tastatur, Monitor, ...), soll sich per ISDN ins
Internet einwählen können
1 x FreeBSD-Client (mein Arbeits-PC)
1 x Windows-Client (der Rest von der Familie)

1.) Mail an Root auf den FreeBSD-Maschinen
Unter FreeBSD bekommt man als Root ja immer schön Meldungen per Mail
zugeschickt. Da ich ja nachher zwei FreeBSD-Rechner habe, muss ich
mich da bei jedem seperat Anmelden um die Root-Mails lesen zu können?

2.) Mails der Benutzer
Der Server soll in regelmässigen Abständen die Mails der einzelnen
Benutzer abholen. Damit Zugriff vom Windows-PC aus besteht nehme ich
an das ich das über POP-Account lösen kann. Wie sieht das innerhalb
von FreeBSD aus? Muss ich meine Mails dann vom Server ebenfalls per
POP abholen oder kann ich die einfach so lesen?

3.) X-Client für Windows
Kennt einer einen guten X-Client für Windows, damit ich auch von dem
Windows-PC aus mal auf den FreeBSD-PC (nicht den Server, da ohne X)
zugreifen kann? Wenn möglich sollte er nichts kosten.

4.) Laufwerke freigeben
Unter Windows wird das ganze ja mit Samba gelöst. Wie werden Laufwerke
innerhalb von FreeBSS zwischen den zwei FreeBSD-PCs benutzt?

5.) Dual-Prozessor
Der Server ist ein alter Dual-Prozessor-PC (2 x Pentium 133), komplett
SCSI. Gibt es in Bezug auf Dual-Prozessoren irgendwas zu beachten? Ist
mein erster PC dieser Art.

So, genug geschrieben ... :-)

Danke & Gruss,
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |