Re: Netzwerkfragen

From: Dominik Brettnacher <domi(at)saargate.de>
Date: Tue, 12 Jun 2001 20:56:19 +0200 (CEST)

On Tue, 12 Jun 2001, Stefan Jahn wrote:

> 1.) Mail an Root auf den FreeBSD-Maschinen
> Unter FreeBSD bekommt man als Root ja immer schön Meldungen per Mail
> zugeschickt. Da ich ja nachher zwei FreeBSD-Rechner habe, muss ich
> mich da bei jedem seperat Anmelden um die Root-Mails lesen zu können?

Du kannst die Mails an eine beliebige Adresse weiterleiten lassen.
Entweder per .forward-Datei (forward(5)) oder per aliases(5).

> 2.) Mails der Benutzer
> Der Server soll in regelmässigen Abständen die Mails der einzelnen
> Benutzer abholen. Damit Zugriff vom Windows-PC aus besteht nehme ich
> an das ich das über POP-Account lösen kann.

Ja. POP-Server gibt es mehrere.

> Wie sieht das innerhalb von FreeBSD aus? Muss ich meine Mails dann vom
> Server ebenfalls per POP abholen oder kann ich die einfach so lesen?

In der Regel kann man die dann mit einem geeigneten Mailprogramm von der
Kommandozeile oder per X lesen. Es hängt jedoch davon ab, wie der Server
die Mails speichert.

> 3.) X-Client für Windows
> Kennt einer einen guten X-Client für Windows, damit ich auch von dem
> Windows-PC aus mal auf den FreeBSD-PC (nicht den Server, da ohne X)
> zugreifen kann? Wenn möglich sollte er nichts kosten.

Vorsicht mit der Terminologie: der Teil, der anderen Programmen praktisch
das DISPLAY bietet, nennt sich Server. Die X-Programme nennen sich
Clients.
Reflection X ist ganz brauchbar, aber kostet.
Eventuell kannst Du als Alternative VNC nehmen. Das ist nicht X, aber
eventuell erfüllt es Deine Wünsche.

> 4.) Laufwerke freigeben
> Unter Windows wird das ganze ja mit Samba gelöst. Wie werden Laufwerke
> innerhalb von FreeBSS zwischen den zwei FreeBSD-PCs benutzt?

Normalerweise per NFS.

> 5.) Dual-Prozessor
> Der Server ist ein alter Dual-Prozessor-PC (2 x Pentium 133), komplett
> SCSI. Gibt es in Bezug auf Dual-Prozessoren irgendwas zu beachten? Ist
> mein erster PC dieser Art.

ugh, keine Ahnung. Ich habe erst einen SMP-Rechner unter FreeBSD benutzt.

--
Dominik - http://www.brettnacher.org/users/dominik/
"Leben ist immer lebensgefährlich."