Re: Eumex

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 12 Jun 2001 17:31:35 +0200 (CEST)

k.grotelueschen(at)bonelabs.com wrote:
> Sorry mit der Signatur geht hier auch ohne ....

Es war ja nichtmal eine gültige Signatur, weil der korrekte
Trenner fehlte.

> Also warum brauche ich denn USB Treiber
> [...]
> Eine ISDN-Karte mit siemens -chip an den ISA-Ports in den Kernel
> eingebunden.
> soweit richtig ?!

Ja, soweit richtig. Und zwischen dem Chip und dem Kernel
ist in dem Fall ein niedlicher kleiner ISA-Bus, für den der
Kernel einen funktionierenden Treiber hat ("device isa" in
Deiner Kernel-Config).

> Und ich will doch nur sagen das mein siemens chip über USB laufen soll ...

Ja, das Problem dabei ist, daß sich in dem Fall zwischen
dem tollen Siemens-Chip und Deinem Kernel eine USB-Strippe
befindet. Und auf der möchte nunmal ein USB-Protokoll
gefahren werden, wofür Du einen entsprechenden Treiber
brauchst.

> das device heißt im kernel usb welcher Hub genutzt wird ist erstmal egal.
> dann sollte

Nein, "device usb" enthält nur den allgemeinen USB-Stack-
Code. Ein spezielles Gerät oder Protokoll wird damit nicht
unterstützt. Dazu brauchst Du halt sowas in der Richtung
wie "umass", "umodem" usw.

> device isic0 at usb?

Das kann so nicht funktionieren.

Wenn Du das wirklich in betrieb kriegen willst (anstatt
lieber unterstützte Hardwware zu kaufen), solltest Du mal
beim Hersteller anfragen, ob er Dokumentation zum ver-
wendeten USB-Protokoll herausrückt.

(Vielleicht hält es sich ja sogar an den USB-CDC-Standard,
und man kann den umodem-Treiber ohne großen Aufwand auf-
bohren, so daß er damit funktioniert. Das ist jetzt aber
nur wilde Spekulation von mir; ich kenne die CDC-Spezi-
fikation nicht so genau.)