Re: Eumex

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Fri, 08 Jun 2001 05:48:51 +0200

Tag!

Hellmuth Michaelis wrote:

> Vergiss es. Das Ding ist nicht supported und es sieht auch nicht danach
> aus, das USB-ISDN Devices in naher Zukunft unterstuetzt werden.
>
> Ganz anders verhaelt es sich, falls das Ding ein "ISDN-Modem" ist, was
> sich wie ein Modem zum Rechner hin verhaelt, nur das es statt ueber
> ein serielles Interface ueber USB angeschlossen wird (deutlicher Hinweis
> waere ein "AT"-Command set). In diesem Falle koennte es mit umodem gehen,
> habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Nein.

Ich habe auch mal so ein Teil in den Fingern gehabt (Eumex 404, außerdem
Fritz!X-PC: beide mit serieller Schnittstelle) und kann bestätigen:

Alle benutzen ein proprietäres Protokoll, zu dem auch der gefragte
Hersteller keine Informationen herausgibt.

Betrieb wie ein Terminal Adapter, also mit AT-Kommandos funktioniert
_nicht_.

Wenn jemand eine Protokollanalyse machen möchte, würde ich mich
evtl. beteiligen, soweit es meine Zeit zuläßt.

Marc