Re: Netzwerktreiber macht Fehler

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 11 Jun 2001 15:16:59 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> [...]

... oder NMBCLUSTERS ...

> server1:~ # netstat -m
> [...]
> 814/820/1024 mbuf clusters in use (current/peak/max)

Das ist die entscheidende Zeile. Der Wert für "peak"
sollte deutlich unterhalb von "max" bleiben, wenn der
Server richtig unter Last ist. Bei 820/1024 würden
bei mir schon die Alarmglocken schrillen. :)

> 2 Min später schaukelte sich das ganze dann rauf und kurz darauf
> war der rechner wieder weg...
>
> Was kann man denn bei MAXUSERS erfahrungsgemäss/sinnvollerweise
> einstellen?

Kann man so pauschal nicht sagen, denn von MAXUSERS
hängen noch einige andere Kernelparameter ab (open
files, process table u.ä.). Je höher man MAXUSERS
setzt, desto mehr RAM verbraucht auch der Kernel für
sich -- das sollte man berücksichtigen, wenn nicht
allzuviel RAM in der Kiste ist.

Auf einem mittelprächtigen Server würde ich MAXUSERS
auf einen Wert zwischen 128 und 256 setzen, so als
grobe Daumenregel. Should be enough for everybody.

Wenn die MBufs dann noch zu knapp sind, würde ich
gezielt an NMBCLUSTERS drehen (und MAXUSERS in Ruhe
lassen).

Übrigens -- Wie die ganzen Kernelparameter zusammen-
hängen, kannst Du in /sys/conf/param.c nachlesen,
sowie für NMBCLUSTERS in /sys/kern/uipc_mbuf.c.
Der Default für NMBCLUSTERS ist 16 * MAXUSERS + 512.