Re: EXT2FS ist ok ! aber was ist mit Win2000

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 19:41:32 +0200 (CEST)

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> Oliver Fromme wrote;
>
> ja, die antwort hab ich zufälling nach dem Email von Kirill Ponomarew
> gefunden...
>
> ntfs_load="YES"

Nein, das brauchst Du nicht.
Das habe ich inzwischen dreimal geschrieben.

> [...]

Sorry, Mißverständnis.

Dein Frage klang so, als wenn Du ein NTFS mounten wolltest.
Daß Du das gar nicht wolltest (und nicht konntest), sondern
es nur in der Theorie wissen wolltest, war (mir zumindest)
nicht klar.

Trotzdem bleibt natürlich der Hinweis auf die manpage
mount(8).

> Es hat 2 tage gekostet, dass ich mit dem
> Befehl "find" umgehen kann.... wegen dieser blöde "" gänsefüschen oder wegen
> "*"......

Das funktioniert _exakt_ genauso wie unter Linux.

> Es steht immer nicht alles in manpages oder in internet..

Wie "find" und die Shells funktionieren, ist hervorragend
in den manpages dokumentiert. Und da Du ja sagtest, daß
Du Dich mit Linux sehr gut auskennst, würde ich vermuten,
daß Du mit diesen Dingen auch auf FreeBSD keine Probleme
haben solltest.

> etwas erfahrung auch haben.....Wenn du deine Efrarungen mit uns erteilen
> willst , ist ok..Wenn du nicht erteilen willst, auch ok....Aber nicht so
> beleidigendem Ton...

Ich bitte Dich.

Ich habe mich WIRKLICH BEMÜHT, nicht beleidigend zu klin-
gen, sondern immer wieder geduldig Deine Fragen beantwor-
tet. Immer wieder, und Du hast offenbar trotzdem nur die
Hälfte davon verstanden. Ich glaube nicht, daß das daran
liegt, weil Du vielleicht nicht so gut Deutsch kannst,
sondern weil Du die Mails einfach nicht aufmerksam liest,
oder weil bei Dir die Finger schneller sind als der Ver-
stand.

Vielleicht irre ich mich ja, aber das ist mein Eindruck.

Wenn ich etwas gesagt habe, was Du als Beleidung empfunden
hast, tut es mir leid. Aber ich kann mich jetzt wirklich
nicht erinnern, eine Beleidigung geschrieben zu haben (was
soll das gewesen sein?).

(Manchmal kann ich mir einen kleinen Seitenhieb nicht ver-
kneifen, aber das meine ich natürlich nicht ernst.)

> Es ist sowiso meine letzte Tag mit dieser Deutsche FreeBSD mailing
> liste...

Tschüß.

> In meinem leben hab ich nie so was erlebt,

Ich auch nicht. Ich bin allerdings auch auf keiner Linux-
Mailingliste.

> oder vor gehabt ,
> jemandem so support zu geben.."ich hab mein kugelglas zu hause vergessen
> ,oder, das wetter war heute dunkel, ich kann ganichts sehen.....

Das sind typische Antworten, wenn jemand schreibt "Geht
nicht, bitte helfen!", ohne Details (Fehlermeldungen,
Konfiguration usw.) zu nennen.

Normalerweise sind das Windows-User, die es gewohnt sind,
daß Fehlermeldungen ohnehin nicht hilfreich sind ("allge-
meine Schutzverletzung", "Blatüt kann nicht verhurzt wer-
den [OK] [Ignorieren]" usw.). Die müssen erst lernen, daß
das unter UNIX i.allg. anders ist.

In solchen Fällen kann man halt keine sinnvolle Antwort
geben. Es geht einfach nicht. Raten, Spekulieren und
Wahrsagen (daher die Anspielung mit der "Glaskugel") ist
einfach nur Zeitverschwendung. Den Fragenden aufzufordern,
mehr Infos zu nennen, ist da eindeutig produktiver.

> Wenn ich etwas weiss, es freut mich immer, mit anderen , diese MACHT zu
> teilen...

Schön.

PS: Mein Baldriantee geht zu Neige ... :-)