Re: ELSA Microlink...

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 10 Jun 2001 18:01:50 +0200 (CEST)

Ich habe erst überlegt, ob es noch sinnvoll ist, auf Deine
Mails zu antworten.

ErkaN <Selamsana(at)uni.de> wrote:
> Wenn da steht;
> heiß für mich, dass er meinen Chipsatz erkannt, wenn er das nicht finden
> könnte, dann hätte er das nicht lesen können...

Er hat Deinen USB-Chipsatz und den Root-hub erkannt (ein
paar Zeilen darüber), das ist richtig. Mehr braucht er
nicht, um den Vendor/Product-string von einem beliebigen
(bekannten oder unbekannten) USB-Gerät zu lesen.

Ich schrieb schon in einer vorhergehenden Mail, daß er-
kannte USB-Modems als "umodem0" attached werden. Alle
nicht erkannten USB-Geräte werden erstmal dem ugen-Treiber
zugeordnet (ugen == usb-generic).

USB ist ein mehrschichtiges Protokoll. Der unterste Layer
sozusagen wird von _allen_ USB-Geräten gleichermaßen un-
terstützt. Auf diesem findet der Informationsaustausch
darüber statt, was der Hersteller ist, wie sich das Gerät
nennt, was für ein Typ es ist (z.B. HID, CDC etc.) usw.
Daher kann FreeBSD's USB-Stack bei jedem Gerät den Namen
herausfinden und anzeigen, auch wennd as Gerät völlig un-
bekannt ist und nicht unterstützt wird.

Das ist jetzt ein wenig vereinfacht ausgedrückt, sollte
aber verständlich sein.

> Ein kleine änderng im Kernel ( device umodem0 )

Ah! *patsch*
Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß Du umodem bereits
im Kernel hattest (oder das umodem-Kernelmodul geladen hat-
test). Ohne das geht es natürlich nicht.

> und sagt jetzt folgende:
> << umodem0: Lucent Technologies, Inc ELSA Modem Board, rev 1.00/1.00 addr,
> ircla ss 2/2
> << umodem0: data Interface 1, has CM over date, has break.
> bin wieder ratlos....((

Das sieht jetzt schon viel besser aus. Das ELSA-Ding
scheint sich als ordentliches CDC-USB-Device auszugeben
(CDC == communication device class).

Versuch doch jetzt einfach mal, ob Du /dev/umodem0 als
Modem verwenden kannst.

> wenn ich so viel frage und so viel forsche, heißt jetzt, dass ich jetzt
> nicht deutsch verstehen kann oder was ?

Nein, ich glaube, es liegt daran, daß Du zu wenig nach-
denkst.

Zum Beispiel: Der Kernel hat jetzt Dein USB-Modem ganz
offenbar als "umodem0" erkannt. Warum muß ich Dich jetzt
darauf hinweisen, /dev/umodem0 zu verwenden? Ist das
nicht irgendwie naheliegend? Ist das nicht bei Linux
prinzipiell genauso (nur daß es nicht "umodem0" heißt)?

(Oder arbeite ich jetzt schon so lange mit FreeBSD, daß
es mir nur naheliegend vorkommt?)

> Wozu soll dann diese Emailng liste gut sein ? Nur für profis wie Du ?

Für Leute, die sich für BSD interessieren und bereit
sind, sich damit auseinanderzusetzen.

> Etwa nur für deutschen oder was??
> oder sagst du nur deswegen dass ich ein türker bin !!!

Unsinn. Absurd.

Wie könnte ich ein System wie FreeBSD benutzen, wenn ich
auf die Herkunft der Leute Wert legen würde?