Re: Update 3.5 -> 4.3

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 9 Jun 2001 19:47:24 +0200

Hi,

On Sat, Jun 09, 2001 at 01:30:41PM +0200, Alexander Langer wrote:

> Letzteres ist auf jeden Fall sicherer!

denke ich auch.

> So wuerde ich es wohl machen.

Ich hab's gestern andersherum gemacht und bin auf die Nase gefallen.
Ich hab' allerdings noch nicht wirklich ergruenden koennen, was
wirklich passiert.
Der Build-Server ("glass", 4.3-stable [einige Tage alt]) exportiert
/usr/src und /usr/obj per NFS. /usr/src/ und /usr/obj liegen
zudem in eigenen Dateisystemen.

Auf der "upzudatenden" Kiste ("zappa") lief ein frisch installiertes
4.2-RELEASE. "glass:/usr/src" und "glass:/usr/obj" waren nach
/usr/src und /usr/obj gemountet.

Das "make installworld" konnte die Bibliotheken in /usr/lib
nicht installieren:
| ===> lib/libcom_err
[...]
| cd /usr/src/lib/libcom_err && install -C -o root -g wheel -m 444 /usr/src/lib/
| libcom_err/../../contrib/com_err/com_right.h /usr/include
| install -c -o root -g wheel -m 444 libcom_err.a /usr/lib
| install -c -s -o root -g wheel -m 444 libcom_err.so.2 /usr/lib
| install: exec(strip): No such file or directory

> Das gute ist, dass Du dann nicht in irgendwelche build-tools
> Fallen laufen kannst, die aus irgend einem Grund bestehen.

Stimmt. Fuer den naechsten "installworld over NFS Versuch" werd'
ich mir das merken. Allerdings muss man vorher mit dem Mounten
ja ziemlich aufpassen, da "installworld" (je nach Zielrechner)
in diversen Dateisystemen herumfuchtelt (/, /usr, /var IIRC).

> (Wenn etwas schief geht, kannst Du ja zum Glueck einfach die Platte
> ausbauen :-) )

Hi hi. Bei mir lief das System immerhin noch so gut, dass ich
die notwendigsten Bibliotheken (inkl. libc ...) von Hand kopieren
konnte (dem statisch gelinktem /bin/cp sei Dank!). Anschliessend
lief das "installworld" dann auch irgendwann durch.

> Ich hab gestern uebrigens eine 4.0-CURRENT vom Januar 2000 auf 4.3-STABLE
> geupdated, das lief erstaunlicherweise auch vollkommen ohne Probleme.

Nach welcher Methode?
Meine Installation (also 4.2 Release + Update auf -stable) ist
naemlich exakt dazu gedacht, eine 4-current (10.1.2000) zu
ersetzen. Der Rechner ist allerdings "kritisch", so dass ich
nicht das laufende System einfach ueberbuegeln wollte.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :