Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Sun, 3 Jun 2001 14:32:29 +0200

On Sun, Jun 03, 2001 at 09:53:16AM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Am 03.06.2001 um 00:18:40 schrieb Gregor Bittel:
>
> Hallo,

> toor würde in dem Fall nichts helfen. Er ist wie root UID-0 und kann
> sich deshalb nicht remote einloggen.

Deswegen sorgt der Fachmann auch dafür, daß
a) an cuaa0 ("COM1") keine Maus hängt
b) dort auch kein moused läuft
c) sondern ein getty
d) der root logins erlaubt

Und wenn dann mal nix mehr geht, schließt man ein Terminal, einen anderen
Rechner, oder zur Not einen Palm an den Port an, loggt sich als root ein
und entstört die Kiste.

/s/Udo

--
In a world without fences, who needs Gates?
In a world without walls, who needs Windows?