Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Thu, 31 May 2001 23:19:22 +0200 (CEST)

Hi,

On Thu, 31 May 2001, ErkaN wrote:

> und was machst du, wenn crtl+alt+del nicht mehr geht ??????
> Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedruckt........ Beim Linux-Rechner GEHT
> einfach nichts mehr...Es gibt nur einzige Möglichkeit, das ist;
> den Rechner mit RESET unterfahren... ( was ich nicht machen möchte )

Du willst es einfach nicht verstehen oder?

Wenn bei deinem Linux REchner ctrl+alt+del nicht mehr geht, dann bringen
dir wahrscheinlich die ganzen anderen Tastenkombinationen auch nichts
mehr.

> Unter Linux backe ich mir einen neuen Kernel mit Kernel Hacking Option, bzw.
> aktiviere ich diese Option...Dann ist die Tasten-Kombinationen aktiv dh.
> wenn irgendwann der Rechner nicht mehr geht, darunter STRG + ALT + DEL auch,
> es geht aber diese Tasten Kombinationen...Man kann ganz normal
> unterfahren...

Lese dazu einfach das letzte posting, oder die letzen postings!

> Also.Soweit verstanden habe, so eine Möglichkeit ( Notfall-Tasten ) gibt
> unter FreeBSD nicht....

siehe oben.

> unter FreeBSD
> entweder STRG + ALT + DEL oder über netz unterfahren lassen (telnet usw )
> oder Konsole wechseln und unterfahren.....ausser dieser 3 Möglichkeiten kann
> man NICHTS machen. bzw. es gibt keine Magic Key's oder so in der Art wie
> bei unter Linux ???? !!!!

Braucht man nicht, weil der Kernel viel stabiler ist.

Gruss
Matthias