Re: Notfall Tasten zum Systemunterfahren. ( Magic SysRq key )

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Thu, 31 May 2001 21:31:54 +0200

Hallo,

Matthias Fechner (idefix(at)fechner.net) hat am
Thu, May 31, 2001 at 08:04:48PM +0200 folgendes geschrieben:
> Und ausserdem, wenn es unter FreeBSD eine KernelPanic gibt, dann faehrt
> dieser das System runter oder startet neu, das habe ich unter Linux noch
> nie gesehen, dass ist einfach immer stehen geblieben!

Wirklich? Ich habe letztens aus Versehen eine Audio-CD gemountet
(normales IDE-CD-Laufwerk), die Folge war, das das System tot wahr und
schlicht und ergreifend ein "Reset" eingesetzt hat? Jetzt fragt mich
nicht warum. In den Log-Dateien stand auch nichts ... kann auch sein
das es nur Zufall war, aber wiederholen möchte ich das eigentlich
nicht.

Andere Frage - wie "robust" ist das Filesystem von FreeBSD? Verzeiht
es solche "Resets" auf Dauer oder ist mit Datenverlust zu rechnen?

Ich glaube nach einem solchen "Absturz" hab ich irgendwo was mit
"Fragmentation" gelesen ... ist es möglich die wieder aufzuheben oder
zu verbessern, so ala Defrag aus DOS-Zeiten?

Gruss,
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |