Re: cpdup

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 30 May 2001 08:59:27 +0200

Hallo.

On Wed, May 30, 2001 at 08:12:46AM +0200, Martin Schepers wrote:
> ich sichere durch cpdup eine Master-Platte auf eine gleich
> grosse Slave-Platte (SCSI ID 0 und 1).
>
> Partitionen sind mit /stand/sysinstall -> fdisk angelegt.
>
> Wenn ich hier auch den Bootmanager auf der Platte installiere,
> könnte ich diese dann im Zweifelsfall nach einem Neustart
> zum Booten und als laufendes System verwenden?

Wenn nach einem entfernen der alten Platte alles gleich ist (Partitionen
heißen gleich, Swap vorhanden etc.) oder aber die fstab angepaßt wurde und
natürlich zusätzlich zum Bootmanager die Partition auch als bootbar
markiert wurde: ja.

> Kopiert/sichert cpdup auch offenen Dateien und Datenbanken?

Prinzipiell ja.

Bei Dateien, die zum Schreiben offen sind, hast Du allerdings keine
Sicherheit bezüglich einer Konsistenz des Inhalts. Will sagen: Ich weiß
nicht, wie Star Office reagiert, wenn es eine Datei kriegt, bei der das
letzte Drittel einfach abgeschnitten ist. Bei einfachen Logfiles etc
sollte das kein Problem darstellen.

Datenbanken sind eine Sache für sich; die Datenbank (aber ich denke, das
ist klar) wird natürlich nur als Datei mitgesichert, wenn sie nicht in
eine eigene Partition, sondern wirklich in Dateien schreibt. Konsistent
sind diese Dateien in der Regel nur, wenn die Datenbank nicht aktiv -
sprich heruntergefahren! - ist. Willst Du eine verläßliche Sicherung einer
laufenden Datenbank mit konsistentem Datenbestand machen, dann solltest Du
vor dem cpdup die Datenbank ausdumpen (wie das geht verrät Dir das Manual
der entsprechenden Datenbank, bei MySQL siehe mysqldump z.B., bei echten
Datenbanken sind es meist stored procedures). Wenn Du jetzt gerade nicht
wußtest, wovon ich ree, rate ch Dir _dringend_ zu dem Thema entweder
Literatur oder jemanden, der sich damit auskennt, hinzuzuziehen, wenn Du
sicher sein willst, daß all Deine Daten gesichert sind. Datenbank-Dumps
sind letztlich dann stinknormale (und nach dem dumpen geschlossene ;-))
Files, die sich prima mit cpdup kopieren lassen. Das ist die einzig
weitgehend protable Methode, eine Datenbank zu backupen! Die Files einer
ausgeschalteten DB müssen nicht zwangsweise auf einer anderen Installation
der gleichen DB laufen!

Gruß, Olli

PS: Ich benutze diese Backupmethode mit rsync zwischen Rechnern, die an
versch. Stromversorgungen und getrennt abgesichert hängen (zusätzlich zu
einem räumlich getrennt aufbewahrten Bakup auf Bändern versteht sich), um
der Gefahr durch Spannungsspitzen, Blitzschlag, Wasserschaden damit zu
entgehen.

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |