Re: Netz durchstarten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 28 May 2001 13:06:44 +0200 (CEST)

Martin Schepers <nl(at)ms-net.de> wrote:
> Also dynamisch hinzufügen mit ifconfig und für den nächsten reboot
> in die rc.conf eintragen.

Genau. Kann man natürlich auch umgekehrt sehen: Erst die
Änderung in /etc/rc.conf eintragen (die würde dann selbst
erst beim nächsten Reboot wirksam werden), und dann die
Änderung "manuell" sofort mit dem ifconfig-Kommand in Be-
trieb nehmen.

Beim Booten passiert ja auch nichts anderes: /etc/rc.conf
wird von einem Script gelesen, und dann werden die ent-
sprechenden ifconfig-Kommandos ausgeführt.

> hmm...
>
> Das wollte ich eben nicht. Ich will eine Änderung an der rc.conf
> ins laufende System ohne reboot übernehmen, das ist das konkrete
> Problem.

Und das ist genau das, was Jan konkret beschrieben hat.
Wenn Dir das noch nicht so ganz klar ist, solltest Du viel-
leicht erstmal die manpage ifconfig(8) lesen. Änderungen,
die Du mit ifconfig durchführst, werden sofort wirksam;
rebooten mußt Du dafür natürlich nicht.

(Unter UNIX sollte es nur einen einzigen Grund für einen
Reboot geben (von höherer Gewalt und Hardwaregeschichten
mal abgesehen): Wenn man einen neuen Kernel in Betrieb
nehmen möchte.)