Re: dump und Bandlaufwerk

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 27 May 2001 11:46:52 +0200

As Udo Erdelhoff wrote:

> Und die Geräte mit einem `e' im Namen (/dev/esa0) spulen das Band
> nicht nur zurück, sondern werfen es auch aus (eject).

An diese habe ich schon gar nicht mehr gedacht... ;-) Sind
eigentlich überflüssig, da "mt rewoffl" dasselbe tut.

> Was auswerfen bedeutet,
> hängt immer vom Gerät ab.

In jedem Falle schreibt der SCSI-Standard vor, daß nachfolgende
Zugriffsversuche auf das Medium nicht mehr erfolgreich sein dürfen.
Man kann auf diese Weise also auch bei einem Laufwerk, das keine
Auswurfsmechanik hat, bewirken, daß danach ein Bedienereingriff
notwendig wird und nicht versehentlich nochmals über das Tape
geschrieben wird.