Zugriff als User auf SCSI-CD-RW

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Sun, 27 May 2001 11:18:18 +0200

Hallo,

ich brenne (kopiere) mir hier CDs mit Hilfe von 2 selbstgebastelten
Scripten die alle cdrdao verwenden. Ein Script liest die CD ein und
speichert das Image auf HD, das andere Script brennt dieses Image
wieder auf eine neue CD. Der Hauptbefehl des Scriptes ist
folgendermaßen:

Lesen:
cdrdao read-cd --read-raw --datafile "cdname.bin" --device 0,1,0 --driver generic-mmc

Schreiben:
cdrdao write --eject --device 0,1,0 --buffers 16 --driver generic-mmc "cdname.toc"

Das klappt alles wunderbar. Mir ist es aber leider nur möglich als
root diesen Befehl auszuführen. Gibt es eine Möglichkeit das man als
normaler User Zugriff auf das SCSI-CD-RW hat?

SCSI-Device: 0,1,0 (Bus, ID, Lun)
Device: /dev/cd0a

Manipulation der Rechte von /dev/cd0a bringt kein Erfolg, da cdrdao ja
die Angabe --device 0,1,0 benutzt (unter Linux konnte ich hier direkt
/dev/cd0a eintragen).

Was benutzt ihr für Befehle um eine CD zu brennen, kopieren? Bitte
kein GUI, sollte in einem Script eingebaut werden können.

Gruss & Danke,
Stefan

--
|   E-MAIL: stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de |