Re: Zugriff als User auf SCSI-CD-RW

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Mon, 28 May 2001 08:07:54 +0200

Stefan Jahn schrieb:

> Hallo,
>
> ich brenne (kopiere) mir hier CDs mit Hilfe von 2 selbstgebastelten
> Scripten die alle cdrdao verwenden. Ein Script liest die CD ein und
> speichert das Image auf HD, das andere Script brennt dieses Image
> wieder auf eine neue CD. Der Hauptbefehl des Scriptes ist
> folgendermaßen:
>
> Lesen:
> cdrdao read-cd --read-raw --datafile "cdname.bin" --device 0,1,0 --driver generic-mmc
>
> Schreiben:
> cdrdao write --eject --device 0,1,0 --buffers 16 --driver generic-mmc "cdname.toc"

> [...]

Das Problem sind die Zugriffsrechte auf /dev/cd0*. Mehrere
Lösungsmöglichkeiten:

- die User der Grupper "operator" hinzufügen (Nachteil: nur "trusted"
users, bitte!)
- einen sudo-Befehl einrichten (man sudo, ist in den Ports)
- die Gruppe des CD-devices zur Gruppe des users ändern

HTH
-Christoph Sold