Re: dump und Bandlaufwerk

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 26 May 2001 00:04:52 +0200

Guten Abend,

Erstmal wie so oft vielen Dank an alle, die mir so ausführlich Tips
gegeben haben!
mir dünkt das Backup lässt sich nicht a la fire and forget realisieren.
Auch ist es wohl deutlich einfacher, eine Sicherung z.B. auf eine
Wechselfetplatte zu bannen als auf ein Bandlaufwerk, zumindest in meinem
Fall. Ich habe leider nur ein Bandlaufwerk (und ich bin schon darüber _sehr_
froh :) und kann nur ca. 1x pro Woche an den Rechner, damit muss ich
mich vorerst abfinden.
Ich habe inzwischen immer mehr das Gefühl, dass ich nicht so recht
weiss, was ich eigentlich mache, was eigentlich passiert, wenn ich ein
Band beschreiben, wie sich ein Tape von einer Festplatte unterscheidet
etc. etc. etc.
Ich habe eine ganze Zeit lang gesucht, in Büchern und im Web, habe aber
nichts gefunden, was (möglichst BSD spezifisch) die Bandsicherung
beleuchtet. Es würde mich auch interessieren, in einem "Big Picture" zu
verstehen, wie die von euch genannten Programme interagieren und wer
genau was wann tun sollte.
Gibt es denn eine Webseite, auf der das Thema etwas ausführlicher
behandelt wird oder sonst eine Informationsquelle zum Thema?

Danke und schönes Wochenende

/ch