Re: dump und Bandlaufwerk

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Fri, 25 May 2001 21:02:24 +0200

On Fri, May 25, 2001 at 08:56:23PM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Am 25.05.2001 um 18:41:51 schrieb J Wunsch:
>
> Hallo Jörg,

> aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch so nie die
> Stelle zwischen level-0 und level-1 finden, oder? D.h. dann aber auch,
> dass ich jeden Tag aufs neue ein level-1 Backup an das level-1 vom
> Vortag anhänge, oder?
> Was ich aber gerne erreichen würde ist, das level-1 vom Vortag jeweils zu
> überschreiben, so dass ich immer nur ein level-0 am Anfang des Bandes
> habe und _ein_ aktuelles level-1 danach.

Nach jeder Sicherung gibt es eine Marke die du mit mt anfahren kannst.
Z.B. mt -f /dev/nrsa0 rewind && mt -f /dev/nrsa0 fsf 1 && Backup.
Damit schreibst du genau nach der ersten Sicherung.
Besser ist es allerdings level 0 zu machen und dann die level 1 auf
einem anderen Band zu packen.
Dann hast du worst-case immerhin noch eine level 0 auf einem wenig
benutzten Band und du hast kein Risiko das versehentlich zu
ueberschreiben.

Man weiss eigendlich nicht an welcher Stelle auf dem Band genau das
n-te Gig steckt, weil die Kompression, als auch das Mehrfachschreiben
bei Lesefehler durch die Hinterbandkontrolle eine Kenntniss ueber die
Position nicht mehr sinnvoll machen.
Selbst wenn du wuesstest, das du noch n% Bandmaterial vor dir hast
kannst du dir nie ueber die darauf moegliche Aufzeichnungskapazitaet
sicher sein - selbst ohne Kompression.