Re: S/Key und ssh

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 24 May 2001 12:48:37 +0200 (CEST)

J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:

> Nicht daß ich wüßte. Hat auch keinen Sinn.

Selbstverständlich kann das sinnvoll sein, und es ist
durchaus auch möglich (das wäre ja sonst ziemich schwach,
wenn man ssh und s/key nicht kombinieren könnte).

Wenn Du zum Beispiel irgendwo in einem Internet-Cafe
sitzt, oder an einem Rechner in einem Seminar, oder
an einem Internet-Terminal in einem Hotel, oder sonstwo,
wo Du dem Client nicht vertrauen kannst -- dort nützt
Dir ssh alleine nicht das geringste. Ein anderes be-
liebtes Beispiel sind Funktastaturen.

Die Sicherheit von ssh steht und fällt mit der Ver-
trauenswürdigkeit der beiden Endpunkte (Server _und_
Client). Wenn dies auf der Clientseite nicht gewähr-
leistet ist, brauchst Du ein OTP-System wie s/key.