Re: ein paar fragen

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Thu, 24 May 2001 11:16:32 +0200

As Michael Hoenisch wrote:

> 1. Wenn ich einen xterm starte, wird immer die Varibele TERM=xterm
> gesetzt. Wie kann ich erreichen, dass Term=xterm-color gesetzt wird?
> Wo stellt man das ein?

In der Shell-Initialisierungsdatei Deiner Wahl am besten. Kann sein,
daß man das dem xterm auch beim Start mit auf die Reise geben kann,
aber RTFM kannst Du sicher auch selbst machen.

> 3. Unter Linux kann ich mit "dd if=/dev/cdrom of=blabla.img" eine CD
> auslesen. Unter FreeBSD scheint das nicht zu funktionieren. Wie
> macht man das unter BSD?

/dev/cdrom gibb's nicht. Richtige CDs :) heißen /dev/cd0c, der
ATAPI-Kram heißt IMHO /dev/acd0c.

Du solltest übrigens bei dd die Blockgröße erhöhen, dann geht's
schneller. bs=64k müßte ein sinnvoller Wert sein. Ich glaube, der
Default (512 Bytes) funktioniert ohnehin nicht, da CDs ein Vielfaches
von 2 KB brauchen (Hardware blocksize).