Intranet mit Squid + User Management

From: Marian Hettwer <m.hettwer(at)bonelabs.com>
Date: Wed, 23 May 2001 12:29:08 +0200

Hallo Liste,

Ich wollte mir mal vorsorglich Informationen reinholen, und hoffe, daß
da schon jemand Erfahrung gesammelt hat.
Ich würde gerne als Bastel workstation in der Firma wo ich arbeite einen
FreeBSD rechner haben. Das Problem ist aber der Internetzugang. wir
kommen hier lediglich über einen squid raus, der username und passwort
abfragt, sobald man nen http oder ftp nach draussen macht.
wenn ich jetzt aus den ports fröhlich ein make install clean machen
will, wirds wohl daran scheitern, daß die distfiles von einem ftp geholt
werden müssen, und mein FreeBSD ja nicht ohne weiteres weiss wie er
rauskommt ...
kann ich für ftp und http ins internet irgendwo globale einstellungen
vornehmen, ähnlich wie in der rc.conf "default_gateway="xxx.xxx.xxx.xxx"
?

als antwort würde schon reichen wenn mir einer die entsprechenden
manpages oder i-netseiten sagen kann, wo ich nachlesen/suchen sollte :)

mit freundlichem gruss,
Marian