Re: Intranet mit Squid + User Management

From: Benedikt Schmidt <s_bschmi(at)ira.uka.de>
Date: Wed, 23 May 2001 18:08:02 +0200

Hallo Marian,

Marian Hettwer wrote:
> Ich würde gerne als Bastel workstation in der Firma wo ich arbeite einen
> FreeBSD rechner haben. Das Problem ist aber der Internetzugang. wir
> kommen hier lediglich über einen squid raus, der username und passwort
> abfragt, sobald man nen http oder ftp nach draussen macht.
> wenn ich jetzt aus den ports fröhlich ein make install clean machen
> will, wirds wohl daran scheitern, daß die distfiles von einem ftp geholt
> werden müssen, und mein FreeBSD ja nicht ohne weiteres weiss wie er
> rauskommt ...
> [...]
Nachdem ich es hier nicht hin bekommen habe, fetch(1) beizubringen
für ftp Downloads unseren Squid zu benutzen hab ich in /etc/make.conf
FETCH_CMD= snarf -v
gesetzt und benutze nun /usr/ports/www/snarf/ für das downloaden der
Distfiles.
Dabei setze ich nur PROXY auf http://hostname:port (in /etc/profile).
Da wir keinen username:passwort für die Benutzung des Proxies
angeben müssen kann ich nicht sagen ob PROXY auf
http://user:pwd@host:port setzen auch funktioniert.

Ansonsten kannst du dir ja mal anschauen was du so an Tools in
/usr/ports/{www,ftp} findest (distfiles zur Not eben von Hand
downloaden) und alle mal durch probieren.

--
Benedikt