S/Key und ssh

From: <jan(at)radio.hundert6.de>
Date: Tue, 22 May 2001 14:49:01 -0000 (GMT)

Tag zusammen,

ich frage mich gerade: Schließen sich ssh und s/key eigentlich
aus??

Ich habe gerade s/key aufgesetzt und normale Unix-Logins
deaktiviert, was für telnet (argh! Davor deaktiviert...) auch
ganz wunderbar funktioniert... Ein ssh-Login ist aber weiterhin
mit dem normalen Unix-Passwort möglich.

Ist es denn möglich, einer ssh-session eine s/key-Challenge
voranzustellen?? Ich hätte gern zum einen den Vorteil des
one-time-keys bei der Authentifizierung und zum anderen
verschlüsselten Traffic.

Laut sshd-manpage ist ja s/key by default legitimes
Authentifizierungsverfahren, aber irgendwie gehen nur die
üblichen Unix-Paßwörter... ich habe auch noch mal in meine
sshd_config geschaut, s/key ist definitiv nicht deaktiviert.

verstehe ich nicht... Ich hab's ein paar Mal probiert, deshalb
glaube ich nicht, daß ich mich vertippt habe...

Weiß das einer?

Ciao, jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin