Re: PPP dial-in Geschwindigkeit und Callback

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 22 May 2001 08:57:37 +0200

Hallo.

On Mon, May 21, 2001 at 06:32:41PM +0200, Marian Hettwer wrote:
> Im intranet befinden sich an einem 10/100'er HUB alle Clients mit
> 100MBIT Netgear (FA 311) karten.
> Der Speed ist astrein (90 kb/s).
> Einmal wollte ich nur eine 10MBIT (Realtek 8029) in einen client
> klemmen.
> Das Hub ist ja wie gesagt 10 und 100 mbit tauglich, aber dennoch bekam
> ich von der 10mbit büchse nur eine rate von 1 kb/s hin. nen ping nach
> draussen ins internet hat gezeigt, daß gut 70% aller ip pakete verloren
> gehen.
> ergo: netgear 10/100'er HUB + 100 MBIT karten für alle clients
> [...]

IMHO waren die alten RealTeks nicht gerade für ihre überragende Qualität
bekannt ;-)

Ich würde auf der Maschine mit der 10er-Karte mal schauen, was ifconfig
über das Interface anzeigt. Gefährlich sind so Worte wie "full-duplex" ;)
Das Autosensing, gerade auch an Hubs, stellt für vieles Billig-Geraffel
ein großes Problem dar; wenn die Karte meint, sie könne Full Duplex fahren
oder sich der Hub mit 10/100 Autosensing vertut, dann hast Du ein Problem.
Du kannst mit Hilfe von ifconfig versuchen, die Karte mal defintiv auf
half-duplex zu zwingen (selbst wenn ifconfig kein full-duplex anzeigt kann
das ggf. helfen!). Hat der Hub denn irgendwelche Anzeigen, mit Hilfe derer
Du zweifelsfrei feststellen kannst, daß dieser von 10 und nicht von 100
MBit/s ausgeht? Kannst Du den Hub mit Dip-Switches auf 10 MBit/s zwingen?

Gruß, Olli

PS: Fällt mir glatt aus meinen Mailboxzeiten dieser alte Witz ein:
    ""CCHHEECCKK YYOOUURR DDUUPPLLEEXX SSWWIITTCCHH""

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |