Erfahrungen mit Q-DSL?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 18 May 2001 18:40:25 +0200 (CEST)

Moin,

Nachdem mir bei den lahmarschigen, planlosen Telekomikern
endgültig der Kragen geplatzt ist (sorry für die Formulie-
rung, aber sie gehen mir wirklich allmählich auf den Sen-
kel), habe ich meine Vormerkung für T-DSL gekündigt. War
ein tolles Gefühl, ich habe mich hinterher richtig befreit
gefühlt. :)

Dann habe ich Q-DSL (www.qdsl.de) bestellt, das angeblich
innerhalb von 4 Wochen da sein soll. 1 Mbps downstream,
128 kbps upstream, 115 DM/Monat inkl. Flatrate. Laut Aus-
kunft eines Bekannten sollen die Leute von QSC, die das be-
treiben, auch relativ auf Zack sein, und vor allem sollen
(angeblich) die 1 Mbps downstream auch in der Praxis regel-
mäßig erreichbar sein, im Gegensatz zu den 768 kbps bei T-
DSL.

Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrung mit Q-DSL unter
FreeBSD? Es wird PPPoE verwendet und aus dem DSL-Router
kommt RJ45/10Base-T raus, also sollte doch wohl die bekann-
te T-DSL-Anleitung auch mit Q-DSL funktionieren, oder?

Ich werde in jedem Fall in 4 Wochen (hoffentlich) darüber
berichten können ...