Re: So hier mal mein genaues Problem (mit allen benutzten config files)

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Fri, 18 May 2001 20:34:44 +0200

Hallo Phillip,

alles Folgende ohne Gwähr, weil bei mir schon länger kein ISDN mehr
läuft und ich deshalb manche Sachen nicht nachschauen kann :).

Es gibt versch. Möglichkeiten mit ISDN ins Netz zu kommen. Da wäre
einmal das sog user-ppp (meist einfach ppp genannt) und zum anderen
spppcontrol.
Es ist wohl empfehlenswert, bei mangelnder Erfahrung user-ppp zu
verwenden, denn die Konfiguration ist relativ einfach und NAT ist gleich
mit eingebaut.
Du vermischst auf Deinem System user-ppp und pppcontrol, so wird es
vermutlich nicht klappen.

> so also ich benutze folgende Cofingdateien :
>
> isdnd.rc
> ppp.conf
> rc.conf
> rc.local

bei user-ppp sollte es reichen, sich auf die isdnd.rc und auf die
ppp.conf zu beschränken. Änderungen an den rc-Dateien bitte wieder
rückgängig machen. Allenfalls den automatischen Start von user-ppp
kannst Du dort eintragen, dazu später mehr.

> auszug der ppp.conf (alles was nich wegkommentiert is ):
>
> default:
>
> set device /dev/i4brbch0 (<--- was muss da rein

genau das was da steht. Das ist einer Deiner beiden ISDN-Kanäle

                              ---- (-> vermutlich raus)

> ifconfig_isp0="inet 0.0.0.0 0.0.0.1 netmask 255.255.255.255 link1"

ebenfalls weg

> defaultrouter="0.0.0.1"
> sppp_interfaces="isp0"
> spppconfig_isp0="authproto=pap myauthname=0000245908005200780753250001
> myauthsecret=gaaanzgeheim"

die Zeilen alle weg

> ppp_enable="YES"
> ppp_profile="Telekom"
> ppp_mode="auto"

folgende Zeile ist noch wichtig!
ppp_nat="YES"

> Meine rc.local:

auch da kann alles raus.

> (Die Daten in der Isdnd.rc sind ebenfalls der Anleitung von Hemuth
> Michaelis entnommen)

die isdnd.rc kannst Du eigentlich fürs erste genau so lassen, wie es in
/usr/share/examples/ppp/isdnd.rc steht.

> Bei diesen einstellungen kriege ich in der LOGkonsole von Isdn die meldung:
> calling from 5302 to 00191011 , call proceeding .... und dann nix mehr
> im ppp.log steht garnix drinn ...

vermutlich weil Du ppp nicht gestartet hast.

> So ich hoffe ich hab nich (schon wieder) was vergessen und mir kann diesmal
> jemand helfen ....

ja und hoffentlich ja :). Was hast Du denn in Deiner Kernel-Config
eingetragen?

Grüße

/ch