Re: softupdates

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Thu, 17 May 2001 14:29:04 +0200

ReHi,

> Auf Massenspeichern mit schlechter Schreibperformance (in diese
> Kategorie faellt ein RAID-5 Volume ja wohl ...) machen sich
> die Softupdates besonders positiv bemerkbar.

und da wäre auch schon die nächste Frage geboren :). Ich hab 5 Platten
zur Verfügung (2*9 GB & 3*36 GB) und bin noch am überlegen, wie ich die
am besten aufteile.
Die zwei neuner werden System (mirror), klar, aber bei den 36ern hätte
ich ja folgende Möglichkeiten:

a) mirror mit effektiv 36 GB + 1 Spare, oder
b) Raid5 mit effektiv 72 GB ohne spare

Controller ist ein Mylex AcceleRaid 170. Den Platz brauche ich im Moment
noch nicht, aber man weiss ja nie. Da die große Partition ja ein idealer
Kandidat für Softupdates ist (Filesystem für www/mail/db) vermindert das
vielleicht auch die Performanceeinbußen auf ein erträgliches Maß, oder?

Danke für die Hilfe

/ch