Re: softupdates

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 17 May 2001 13:30:17 +0200 (CEST)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de> wrote:
> [Aufteilung von 3 × 36 Gb]
> a) mirror mit effektiv 36 GB + 1 Spare, oder
> b) Raid5 mit effektiv 72 GB ohne spare
>
> Controller ist ein Mylex AcceleRaid 170. Den Platz brauche ich im Moment
> noch nicht, aber man weiss ja nie. Da die große Partition ja ein idealer
> Kandidat für Softupdates ist (Filesystem für www/mail/db) vermindert das
> vielleicht auch die Performanceeinbußen auf ein erträgliches Maß, oder?

Ja, das stimmt. Du solltest Dir aber im Klaren sein, daß
Softupdates _nur_ die Aktualisierung der Metadaten bei
Schreibzugriffen beschleunigt, sonst nichts.

An die Geschwindigkeit des Mirrors wirst Du auf diese Weise
nicht herankommen. (Bedenke, daß ein Mirror sich positiv
auf die Lesegeschwindigkeit auswirkt, da die Lesezugriffe
über beide Platten verteilt werden -- und Lesezugriffe
machen in der Praxis i.allg. den Großteil aller Zugriffe
aus.)

Mit anderen Worten: Die beste Performance für Schreiben
_und_ Lesen erhältst Du zweifellos, wenn Du einen Mirror
nimmst und darauf Softupdates fährst. Außerdem ist es
noch eine Spur sicherer, denn es können Dir hintereinander
zwei der drei Platten ausfallen, ohne daß Du einen Daten-
verlust hast. Letztendlich mußt Du halt zwischen Platz,
Performance und Verläßlichkeit abwägen.

Ich denke mal, wenn Du nicht das letzte Quentchen an Per-
formance brauchst (und das dürfte der Fall sein, wenn sich
die Anzahl der User in Grenzen hält), ist die RAID5-Vari-
ante ein guter Kompromiß.

Eine weitere Möglichkeit (sofern finanzierbar) wäre natür-
lich, eine weitere 36er zu kaufen und dann 72 Gb zu mir-
rorn. Dann hast Du den Platz _und_ die Geschwindigkeit.