Re: softupdates

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 17 May 2001 12:08:00 +0200

Hi,

On Thu, May 17, 2001 at 12:49:50PM +0200, Clemens Hermann wrote:

> macht es Sinn, Softupdates auf einem HW-Raid zu aktivieren

Klar. Die Softupdates sind ein Mechanismus / eine Strategie
auf Ebene des Dateisystems und ist daher (prinzipiell) unabhaengig
von der "darunterliegenden" Hardware.
Auf Massenspeichern mit schlechter Schreibperformance (in diese
Kategorie faellt ein RAID-5 Volume ja wohl ...) machen sich
die Softupdates besonders positiv bemerkbar.

> Welche Partitionen sind eigentlich gute Kandidaten für Softupdates
> und wo sollte man es lieber lassen?

Prinzipiell alle Dateisystemen, die "rw" gemountet sind.
Allerdings sollte man bei Dateisystemen, die extrem gefuellt
sind, davon ausnehmen.
Da das "Anstossen" und "Wirksamwerden" von Aenderungen an
den Metadaten des Dateisystem bei aktiven Softupdates zeitlich
sehr weit auseinanderliegen koennen, /kann/ es zu ungluecklichen
Verwicklungen kommen.

Prominentes Beispiel, mit dem sich schon diverse Leute deftig
in beide Fuesse geschossen haben: "make installworld" auf sehr
klein ausgelegten "/" und/oder "/usr" Dateisystemen.

Bei "mir" ist "/usr" aber eigentlich immer gross genug.
"/" ist bei mir meist sehr klein; Softupdates sind aus und
gemountet es wird "synch" gemountet.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :