Re: X-Session umleiten mit NAT

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 13 May 2001 12:10:37 +0200

On Sun, May 13, 2001 at 01:45:09PM +0200, Clemens Hermann wrote:
> Problem:
> Ich hab hier einen Wählzugang via NAT (user ppp), sprich ich könnte mich
> an dem externen Rechner einloggen und ein "export DISPLAY" durchführen, aber
> das dann ja nur auf meinen Gateway umleiten und nicht auf den
> eigentlichen Zielrechner, der hinter dem Gateway in einem 192.168.0.0
> Netz hängt.
> Vielleicht kennt jemand ne URL, mit einer Lösung oder kann mir einen Tip
> geben.

Machs per SSH.
Vom Rechner hinter dem NAT-Gateway per SSH auf dem Rechner "da
draussen" einloggen, dort einfach die X-Applikation starten, und
SSH kuemmert sich (sofern X11Forwarding in der sshd- und
ssh-config nicht auf "no" gestellt ist) um den ganzen Rest.

Zur genaueren Erklaerung - (open-)sshd listened auf dem Rechner,
auf dem du dich einlogst auf Port 6010 (bzw. wenn da schon ein
sshd-Prozess listened, dann eben auf 6011 etc.) und setzt DISPLAY
auf ${HOSTNAME}:10 (bzw. :11 etc.). Eine X-Applikation liest die
Umgebungsvariable DISPLAY aus, versucht an den dort laufenden
X-Server zu connecten, ssh forwarded die Connection durch die
bereits existierende (zudem verschluesselte) Verbindung, und auf
dem Rechner von dem aus die Verbindung initiiert wurde, wickelt
der ssh-Client alles wieder aus und schickt es an den lokalen
X-Server.

bye,
  Harold