Re: HP Colorado Bandlaufwerk

From: Frank Gruender <elwood(at)mc5sys.in-berlin.de>
Date: Fri, 27 Apr 2001 08:36:10 +0200 (CEST)

J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> you wrote:

> Sorry, unsupported.
>
> Aber ganz ehrlich, die Dinger waren eine kostenungünstige und saulahme
> Variante eines /dev/null ;-), wenn Du masochistisch genug bist, damit
> weiterzuarbeiten, kann ich Dir gegen Versandkostenerstattung gleich
> noch ein zweites Laufwerk spendieren (nicht HP, aber Colorado stand
> glaub ich auch schon dran).

Ganz Deiner Meinung.

> Ein QIC-525 oder so SCSI-Laufwerk gibt's mittlerweile auch schon fast
> für'n Appel und ein Ei, die Dinger haben den Vorteil, daß man die
> Daten bei Bedarf auch wieder vom Tape lesen kann. ;-)

Aeh, in diesem Zusammenhang hab ich letztens ein Problem gehabt. Dies mag
wohl sicher nicht an der Hardware gelegen haben, sondern eher an den Treibern.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das lösen kann:

Ich habe auf dem Tandberg TDC 3820 (ist jetzt nen SLR 1, glaub ich), noch mit
FreeBSD 2.x bzw 3.x per tar auf Bänder (525, 150 MB usw.) Daten geschoben,
die ich mittlerweile (STABLE-4.3) nicht mehr lesen kann. Testweise habe ich
es auch auf anderen Rechnern mit aktuellem System und anderen Streamer
(Wangtek-Streamer, Tandberg SLR4) mit gleichem (-> keinem) Erfolg getestet.

Probiert habe ich:

mc5sys [~] # tar tv
tar: read error on /dev/sa0 : Input/output error

Ich kann mich täuschen, aber das funzt seit den CAM-Treibern nicht mehr.
Gibt es eine schönere Lösung, als eine alte FreeBSD 3.x Version auf irgendeine
Platte aufzuspielen und die Daten runterzukopieren?

Das System ist:

FreeBSD 4.3-STABLE #2: Thu Apr 26 20:21:21 CEST 2001
sym0: Symbios NVRAM, ID 7, Fast-20, SE, parity checking
sym0: open drain IRQ line driver, using on-chip SRAM
sym0: using LOAD/STORE-based firmware.
sa0 at sym0 bus 0 target 0 lun 0
sa0: <TANDBERG TDC 4222 =08:> Removable Sequential Access SCSI-2 device
sa0: 4.166MB/s transfers (4.166MHz, offset 8)

Cu, Frank

--
elwood(at)mc5sys.in-berlin.de				    mc5sys.in-berlin.de
Frank Gruender, Berlin, FRG, EU				    Powered by FreeBSD!