Re: ftp-FreeBSD-Mirror ? Welcher ?

From: Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 20:47:05 +0200 (CEST)

Hallo,

Oliver Fromme schrieb am Thu, 26 Apr 2001:
> Woher sollte er das wissen?

Er oder sie:) sollte es wissen, aber anyway. Imho ist das einfach ein
anderes Publikum als die 4.3-Release-mal-Ausprobierer.

> wenn er bin.aa von einem anderen Server bekommt als bin.ab,
> und schon kann es sein, daß die dist sich nichteinmal mehr
> gunzippen läßt.

Autsch, damit ist die Sache natürlich hinfällig. Ohne es zu probieren
bin ich mal von ausgegangen, dass die Releases identisch sind. Bevor ich
500 MB ISO Image ziehe sollte man ja sowieso einen Blick ins README
werfen.

> Übrigens gibt es noch ein anderes Argument gegen Round-
> Robin: Da bei Round-Robin-DNS alle Server genau mit der
> gleichen Wahrscheinlichkeit bedient werden, ist dies nur
> empfehlenswert, wenn alle Server auch tatsächlich die glei-
> che Last bekommen sollen, d.h. wenn sie über eine äquiva-
> lente Netzanbindung und -erreichbarkeit verfügen und gleich
> viele Benutzer bedienen können.

Richtig, die Leute die einen anderen Server einstellen sind sowieso
aussen vor, aber im Moment läuft der Rest ja auf einen Rechner. Aber wie
oben gesagt, das ist mehr akademisch jetzt. Selbst der nach der Aussage
eher schwache ftp7.de ist deutlich flotter / besser zu erreichen als
ftp.de.

Aber ich bin unter den Umständen auch der Meinung das Round Robin keinen
Sinn macht und beende diesen Thread.

Have a nice weekend, ich in schon fast drin...

Gruß
Oliver