Re: ftp-FreeBSD-Mirror ? Welcher ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 18:50:05 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de> wrote:

> Hm ich unterstelle einfach, dass jemand der 2.2.8 Minmal installiert a)
> weiss was er tut und b) über die Mirror Bescheid weiß.

Woher sollte er das wissen?

Übrigens, schon bei der aktuellen Version könnte es zu
Konfusion kommen, es muß nicht 2.2.8 sein. Es genügt,
wenn er bin.aa von einem anderen Server bekommt als bin.ab,
und schon kann es sein, daß die dist sich nichteinmal mehr
gunzippen läßt.

> Für 95% tun Sie das ja oder?

Keine Ahnung, mag sein; ich wäre da mit Schätzungen vor-
sichtig. Viele Server führen z.B. aus Platzgründen die
ISO-Images nicht. Das sind sicherlich mehr als 5%.
Auf dem nummerlosen "Primärserver" sollten die auf jeden
Fall drauf sein, IMO.

> Ist POLA verwandt mit EULA? Die Abkürzung sagt mir nichts.

POLA == policy of least astonishment
(Prinzip der geringsten Verwunderung)

D.h. es sollte möglichst alles ,,einfach so`` funktionie-
ren, wie man es intuitiv erwarten würde, ohne überflüssige
,,Wenns`` und ,,Abers``.

Übrigens gibt es noch ein anderes Argument gegen Round-
Robin: Da bei Round-Robin-DNS alle Server genau mit der
gleichen Wahrscheinlichkeit bedient werden, ist dies nur
empfehlenswert, wenn alle Server auch tatsächlich die glei-
che Last bekommen sollen, d.h. wenn sie über eine äquiva-
lente Netzanbindung und -erreichbarkeit verfügen und gleich
viele Benutzer bedienen können.

Dies ist aber bei den ftp*.de-Mirrors nicht der Fall.
Round-Robin-DNS würde daher dazu führen, daß die schwäche-
ren Server überlastet würden, und auf den stärkeren würden
ungenutzte Kapazitäten brachliegen.