Re: Round Robin (War: ftp-FreeBSD-Mirror ? Welcher ?)

From: Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 20:30:34 +0200 (CEST)

Hallo,

nachdem ich den Stein ins Rollen gebracht habe muss ich wohl auch
Antworten...

Stefan Jahn schrieb am Thu, 26 Apr 2001:

> Was ist Round Robin? Das sagt mir überhaupt nichts ... ;-)

Round Robin ist wenn zu einem Hostnamen mehrere mögliche IP Adressen
"existieren", in dem Fall WÄRE es dass eine Anfrage zu
ftp.de.freebsd.org 7 mögliche Antworten enthält. Der Nameserver rotiert
die Anfragen ganz einfach durch. Ist ein, wenn auch primitives Mittel,
zur Lasteverteilung:

nslookup ftp.freebsd.org

Name: ftp.freebsd.org
Addresses: 209.180.6.225, 209.180.6.227, 209.180.6.228

Wobei der Reverse Lookup zu den Rechner völlig unterschiedliche
Antworten liefert. In dem Fall usw1, 3 und 4.freebsd.org

Auch wenn es Spinner gibt, die das mit Ausfallsicherheit in Verbindung
bringen, ist es dass nur im sehr begrenzten Rahmen.

Gruß
Oliver