Re: K7 GA-7ZM onBoard Sound Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 14:15:53 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de> wrote:
> wavplay will nicht, ich habe die Fehlermeldung nicht aber das device
> will es so nicht nehmen.

Die genaue Fehlermeldung wäre hilfreich.

> mpg123 spielt mp3 in der richtigen Geschwindigkeit in grauenhafter
> Qualität ab.
>
> bei xmm haben die Lieder ein normale Qualität, ist aber etwas zu schnell
> (10%?), dadurch hat die Sachen einen leichten Pitching Effekt.

Kann es sein, daß dieser Soundchip nur 48kHz unterstützt,
aber nicht 44.1kHz? Das würde die Effekte erklären.
(mpg123 benutzt einen einfachen Interpolationsalgorithmus,
um die 44.1kHz auf 48kHz umzurechnen, was zu Qualitätsein-
bußen führt; xmm ignoriert offenbar völlig, was die Sound-
karte supportet, und spielt es blind mit der falschen
Samplerate ab. Und wavplay prüft es, merkt, daß die Fre-
quenz nicht stimmt, ist aber nicht ind er Lage, es selbst
umzurechnen, und gibt auf. Dies ist aber nur Spekulation
von mir.)

> Falls dem einen oder anderen eine der Programme unbekannt sind, alle
> liefen bei mir auf zwei anderen Desktop Rechner "out-of-the-box".

Mit anderen Soundchips ...?

Einfachste Lösung wäre vermutlich, eine billige SB128 oder
so zu kaufen und reinzustecken.