Re: ftp-FreeBSD-Mirror ? Welcher ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 14:11:34 +0200 (CEST)

Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de> wrote:

> In meinen Augen kein Argument, ftp1-7 ist ja kein Round Robin Eintrag
> auf alle Server, sondern nur ftp.

Das genügt ja bereits, um Verwirrung zu stiften.

Es kann ja nicht angehen, daß jemand (beispielsweise) von
ftp.de eine Minimalinstallation von -- sagen wir -- 2.2.8-
Release macht (die es auf einigen ftpX.de gibt), später vom
"gleichen" Server die manpages/catpages nachinstallieren
will und dann ,,file not found'' erhält, weil er zufällig
einen Server erwischt, der es nicht hat.

Eindeutige POLA-Verletzung, IMO. ftp.de sollte sich nach
außen transparent verhalten, d.h. wie genau _ein_ Server.
Wenn die Mirrors alle dientisch wären, wäre das mit dem
DNS-Round-Robin eine Überlegung wert, sind sie aber nicht,
und man kann es auch nicht erzwingen, der der verfügbare
Platz und evtl. lokale Policies dies nicht zulassen.