K7 GA-7ZM onBoard Sound Problem

From: Oliver Schneider <oliver(at)supermarkt.de>
Date: Thu, 26 Apr 2001 01:36:44 +0200 (CEST)

Hallo,

auf dem oben genannten Board ist ein AC97 irgendwas Chip:

FreeBSD 4.3 RC circa eine Woche alt
kernel: options pcm

petra(at)pitsches:~ > dmesg | grep pcm
pcm0: <VIA VT82C686A> port 0xc800-0xc803,0xcc00-0xcc03,0xd000-0xd0ff irq
10 at device 7.5 on pci0

petra(at)pitsches:~ > cat /dev/sndstat
FreeBSD Audio Driver (newpcm) Apr 18 2001 20:19:58
Installed devices:
pcm0: <VIA VT82C686A> at io 0xd000 irq 10 (1p/1r channels duplex)

wavplay will nicht, ich habe die Fehlermeldung nicht aber das device
will es so nicht nehmen.

mpg123 spielt mp3 in der richtigen Geschwindigkeit in grauenhafter
Qualität ab.

bei xmm haben die Lieder ein normale Qualität, ist aber etwas zu schnell
(10%?), dadurch hat die Sachen einen leichten Pitching Effekt.

Falls dem einen oder anderen eine der Programme unbekannt sind, alle
liefen bei mir auf zwei anderen Desktop Rechner "out-of-the-box".

Zu dem Chip habe ich gefunden, das bis 4.1 gepatcht werden musste, aber
das wäre seit 4.1 im Sourctree enthalten. Ich bin da jetzt etwas ratlos.
Kennt jemand das Problem, das Board müßte im "Low Budget Bereich"
eigentlich recht populär sein.

Gruß
Oliver