Re: ftp shell

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 23 Apr 2001 17:13:40 +0200 (CEST)

Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> OK, ich war schon wieder einen Schritt weiter mit meinen Gedanken: Wenn
> ich Leute habe, die _nur_ ftp machen sollen, dann wuerde ich die ggf nicht
> als Systembenutzer anlegen wollen - wenn das dann dennoch mit den
> Dateirechten etc klappt.

In dem Fall würde ich den FTP-Server in ein jail einsperren
und dort dann (und _nur_ dort) die Benutzer drin anlegen,
die FTP machen können sollen.

Es gibt FTP-Daemons, die eine eigene Benutzerverwaltung mit
sich bringen (z.B. proftpd), aber ich halte es eigentlich
nicht für eine sonderlich gute Idee, die Unix-Benutzerver-
waltung zu replizieren. Mag Geschmackssache sein. In ein
chroot oder (besser) jail würde ich ihn ohnehin einsperren
wollen.