Re: ftp shell

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 23 Apr 2001 16:27:22 +0200

Hallo.

On Mon, Apr 23, 2001 at 03:56:32PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Das Problem dabei ist, daß PAM dienstbasiert konfiguriert
> wird, nicht benutzerbasiert. (Es sei denn, ich sehe jetzt
> den Wald vor lauter Bäumen nicht; ich spiele eher selten
> mit PAM herum.)
>
> Die Fragestellung war, normalen Login für bestimmte Benut-
> zer abzustellen, die dann nur noch FTP machen können sol-
> len. Alle anderen Benutzer sollen nach wie vor sowohl FTP
> als auch normalen Login machen können. Dies ist, AFAIK,
> nicht per /etc/pam.conf regelbar.

OK, ich war schon wieder einen Schritt weiter mit meinen Gedanken: Wenn
ich Leute habe, die _nur_ ftp machen sollen, dann wuerde ich die ggf nicht
als Systembenutzer anlegen wollen - wenn das dann dennoch mit den
Dateirechten etc klappt. Ist aber auch dumm, wenn man das dann mischen
will. Sonst haette man mit pam gegen sonst, eben nur nicht die UNIX
passwd, authentifizieren koennen.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |