Re: /etc/group

From: J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 20 Apr 2001 20:31:22 +0200

As Oliver Brandmueller wrote:

> Prinzipiell gibt es ja dieses hübsche Password-Field bei den Groups, meine
> Idee war ja zunächst, daß es dann auch ein Util geben könnte, mit dessen
> Hilfe ich mich innerhalb einer lauffenden Session vielleicht per
> Paßworteingabe als Mitglied einer Gruppe "ausweisen" kann, aber das haben
> wahrscheinlich nur irgendwelche UNIX-Dinosaurier noch :(((

Richtig, das haben nur noch SysV's, da sie beim Anlegen einer Datei
die primäre Gruppe des Prozesses für die Gruppe der Datei vergeben
(BSD vergibt die Elterngruppe des Verzeichnisses).

Das Kommando heißt `newgrp', wird aber benutzt wie ein `su', d. h. Du
baust Dir eine neue Subshell damit auf. Ist einfach viel
unpraktischer zu handhaben als die Geschichte mit den sekundären
Gruppen.

Sieh' zu, daß Du mit den 16 hinkommst. Du hast schon richtig geraten,
prinzipiell kannst Du den Wert hochsetzen und ein `make world' machen,
aber vor allem NFS kommt damit nicht klar und natürlich alle Sachen,
die Du als Binaries installierst und die da irgendwo hineinfassen (das
beginnt mit Dingen wie einer Shell).