/etc/group

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 20 Apr 2001 13:21:55 +0200

Hallo Experten.

Ich hab da ein kleines Problem mit Zugriffsrechten:

wir haben einen cvs-Server, der Zugriff wird über die UNIX-Gruppenrechte
geregelt, jedes Projekt hat da seinen Tree und eine Group. Diese Groups
werden dann auch bei Projektverzeichnissen (Doku etc.) genutzt.

Da wir eine kleine Firma sind, haben hier die Chefs im Normalfall Zugang
zu allen Projekten. Das habe ich bisher so geregelt, daß sie dann in die
entsprechende UNIX-Group einfach mit eingetragen wurden.

Nun habe ich im Rahmen einer Umstrukturierung bei den Dateirechten noch
Groups für die versch. Organisatorischen Einheiten angelegt und so weiter,
um das hier mal etwas besser zu strukturieren.

Letztlich bin ich dabei irgendwan ndarüber gestolpert, daß in
/usr/include/sys/syslimits.h festgelegt ist, daß die maximale Anzahl an
Gruppen, der jemand angehören darf, auf 16 beschränkt ist.

Da ich vermute, daß es ein Problem ist, die Definition dort einfach
hochzusetzen (ich müßte ja nicht nur auf dem FreeBSD-System, sondern auch
auf den als NIS-CLients daran hängenden Systemen einiges neu bauen!),
wollte ich mal fragen, ob jemand einen guten Rat hat.

Prinzipiell gibt es ja dieses hübsche Password-Field bei den Groups, meine
Idee war ja zunächst, daß es dann auch ein Util geben könnte, mit dessen
Hilfe ich mich innerhalb einer lauffenden Session vielleicht per
Paßworteingabe als Mitglied einer Gruppe "ausweisen" kann, aber das haben
wahrscheinlich nur irgendwelche UNIX-Dinosaurier noch :(((

Also, generelle Ideen, wie ich das anders angehen könnte???

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |