Re: Emacs startet sehr langsam

From: Norbert Wiechmann <norbert.wiechmann(at)arcormail.de>
Date: Fri, 20 Apr 2001 20:31:40 +0200

* J Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> [010418 21:27]:
> As Norbert Wiechmann wrote:

Hallo Jörg,>

> Emacs ist kein Editor, sondern ein Lisp-Interpreter, der (zufällig :)
> mit ein paar Lisp-Bibliotheken daherkommt, die vorrangig auf
> Editierfunktionen ausgerichtet sind. In der Folge arbeitet er beim
> Start mehr oder weniger aufwendig sackweise Lispcode ab, das hält ein
> bißchen auf.
>
> Starte ihn mal mit --no-init-file, das sollte einen Unterschied
> bringen (wenngleich meiner Meinung nach immer noch der reguläre
> Lisp-Startupcode abgearbeitet wird -- nur der temacs tut das nicht,
> der während der Compilierung des Emacs anfällt).

das werde ich tun. Im übrigen habe ich mir ein Buch zu GNU-Emacs besorgt und werde die nächsten Wochen tiefer einsteigen. Habe bereits dem ersten Kapitel entnommen, das Emacs, wie bereits beschreiben, kein reiner Editor ist. Danke für die Ausführungen an alle !