OT: CRLF vs. LF

From: Johannes Passing <jp(at)baernetwork.com>
Date: Thu, 19 Apr 2001 09:52:40 +0200

Hallo,

was ich mich schon oft gefragt habe: Warum verwendet Unix fuer Textdateien etc.
ein einfachen LF fuer den Zeilenwechsel, Protokolle wie HTTP oder SMTP aber
einen CRLF, obwohl diese ja beide wohl dem Unix entstammen?

Waere ein CRLF nicht auch fuer Textdateien eigentlich 'korrekter', da dem puren
LF doch eigentlich der "Wagenruecklauf", eben der CR fehlt?

Ist zwar eigentlich nicht so wichtig, aber es wuerd mich mal interessieren :-)

Gruss,
  Johannes