Re: Noch einmal Linux-ABI..

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 19 Apr 2001 13:31:05 +0200 (MET DST)

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> schrieb:

> Du würdest Dir antun, daß das System nach dem Starten des
> Kernels panict, weil es /sbin/init nicht ausführen kann. ;-)

Klar, dass das mit dem jetzigen Kernel nicht geht.

> Gegenfrage: Was für einen _Vorteil_ würdest Du von der von
> Dir beschriebenen Modifikation erwarten?

Nun ja, Binary-Kompatibilitaet mit Linux im Userland. Wegfall des Spruches
"dies geht nicht, weil es nur ein Linux-Binary gibt".

Aber ich weiss z.B. ueberhaupt nicht, was an der libc.so z.B. unter FreeBSD
alles viel, viel schoener, groesser, schneller ist;-) Eventuell gaebe es
aber die Moeglichkeit, nach Bedarf etwas gegen eine andere libc.so zu linken
- so ist das ja wohl bei Neuentwicklung dieser unter Linux auch gegangen
(kenne ich nur vom Hoerensagen, habe mich seit Jahren nicht mehr intensiv
mit Linux beschaeftigt)

Wobei da wieder das Problem existieren wuerde, was ich hatte: Bibliotheken
aus Linux und ein Restsystem, was Native-FreeBSD ist, benutzen ja
unterschiedliche libc.so..

Sorry, bin kein OS-Entwickler, sondern Admin, da "ganz unten" gucke ich mich
selten um. Wenn ich mal gross bin, einen anderen Job habe oder ein halbes
Jahr Urlaub auf den Malediven, dann ..;-)

Und dann gibt es ja auch noch das Spiel mit den unterschiedlichen Lizenzen,
die aus einer rein technischen Frage eine juristische macht und sie damit
wohl sowieso rhetorisch werden laesst.

Gruss
Peter