Re: Warum FreeBSD?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 18 Apr 2001 00:43:05 +0200

Hi,

On Tue, Apr 17, 2001 at 11:03:39PM +0000, joerch wrote:

> im ernst, es ist schoen es ist schnell, sauber zu bedienen und es
> laeuft und laeuft und ....

ok. Aber *das* tun die uebrigen *BSDs ja auch.

> meine meinung dazu ist, ich persoenlich habe ein unix gesucht und
> mit freebsd gefunden.

So ging mir das auch.

> linux ist zu abhaengig von den distributionen, wird immer groesser
> und unueberschaubarer.

Groesser? Du meinst den Lieferumfang der Distributionen?
Man muss sich halt eine "passende" Distribution aussuchen.
Mir persoenlich fehlt bei den meisten Linux-Distributionen (naja,
eigentlich bei allen ;) ) eine saubere Abgrenzung zwischen
"Basis-Betriebssystem" und "Dritt-/Fremd-Software".

> freebsd ist gegenueber openbsd einfach mehr auf user ausgerichtet,
> programme, bedienbarkeit und uebersichtlichkeit.

Inwiefern?
Ok, ... die Ports-Collection ist bei FreeBSD um einiges groesser,
aber auch diese Luecke schliesst sich wohl so langsam aber sicher
IIRC. (Dito fuer NetBSD)

> ausserdem !!! ist die fachliteratur fuer freebsd wesentlich groesser
> als fuer openbsd !!!

Ach? Weil es zwei Buecher mehr gibt?
Ich /persoenlich/ stehe da auf dem Standpunkt, dass "man" eigentlich
garkeine im Detail spezifische Literatur (in Papierform) benoetigt.
Die "Spezialitaeten" der jeweiligen *IX-Variante sind ueber die
mitgelieferte Dokumentation (hoffentlich) abgedeckt. Fuer den groben
Ueberblick und die "grossen Zusammenhaenge" gibt es einen
unerschoepflichen Fundus an "allgemeingueltiger" Unix-Literatur.
(Egal, ob da nun *BSD, Linux, Solaris oder einfach nur Unix auf dem
Buchdeckel steht.)

Ich beschaeftige mich nun seit gut 10 Jahren im Unix-Umfeld; und
ich muss zugeben, dass mein Buecherschrank recht wenig zum Thema
*Unix* hergibt.

Der groesste Literaturbedarf besteht in den meisten Faellen
garnicht einmal fuer "Unix" an sich, sondern fuer die darauf
eingesetzten Applikationen / Dienste. (Und da greift man dann ins
O'Reilly Regal ;) )

Meine Literaturliste :)

    * A. S. Tanenbaum, Modern Operating Systems :)
    * M. J. Bach, The Design of the Unix Operating System
    * J. Gulbins, UNIX
    * Stevens, Advanced Programming in the Unix Environment
    * Stevens, Unix Network Programming
    * /Das/ klassische BSD-Set: PRM, SMM, URM, USD, PSD
    * ein halbes Regal mit einer Auswahl aus den SunOS 5.1 Manuals

Das war's ...

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :