Re: Warum FreeBSD?

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 18 Apr 2001 23:28:57 +0000

> ok. Aber *das* tun die uebrigen *BSDs ja auch.

stimmt ;)

> Groesser? Du meinst den Lieferumfang der Distributionen?
> Man muss sich halt eine "passende" Distribution aussuchen.
> Mir persoenlich fehlt bei den meisten Linux-Distributionen (naja,
> eigentlich bei allen ;) ) eine saubere Abgrenzung zwischen
> "Basis-Betriebssystem" und "Dritt-/Fremd-Software".

ja das , der kernel und das ganze paket.
ich kann jetzt nur von redhat,suse,debian sprechen.
ausserdem komm ich ! nicht so recht mit dem teilweise
vielen und unuebersichtlichen abhaengigkeiten bei linux zurecht.
gibts bei bsd auch , ich weiss, aber da kommen sie mir nicht so
gross und viel vor (mein eindruck)

> Ach? Weil es zwei Buecher mehr gibt?
> Ich /persoenlich/ stehe da auf dem Standpunkt, dass "man" eigentlich
> garkeine im Detail spezifische Literatur (in Papierform) benoetigt.
> Die "Spezialitaeten" der jeweiligen *IX-Variante sind ueber die
> mitgelieferte Dokumentation (hoffentlich) abgedeckt. Fuer den groben
> Ueberblick und die "grossen Zusammenhaenge" gibt es einen
> unerschoepflichen Fundus an "allgemeingueltiger" Unix-Literatur.
> (Egal, ob da nun *BSD, Linux, Solaris oder einfach nur Unix auf dem
> Buchdeckel steht.)

eigentlich schon, aber ich liebe nunmal buecher, aus gedruckter
dokumentation kann ich einfach besser lesen.
;) vielleicht kein grund fuer andere aber ich ziehe zum entspannten
lesen papier dem bildschirm vor.

wie gesagt ich bin relativ neu und unwissend auf dem unix gebiet,
ich kann nur nach meiner erfahrnung und subjektiver einschaetzung
antworten, lass mich aber gerne aufklaeren und weiterbilden ;)

--
gruesse
joerg "joerch" buechner