Re: Festplattentool

From: Titus von Boxberg <titus(at)pleach.de>
Date: Mon, 16 Apr 2001 11:29:47 +0200

Christian Weisgerber wrote:

> Der entsprechende Teil von sysinstall ist wirklich sehr schön.
Ja, das meinte ich auch, zumindest eben, was die Darstellung
auf dem Bildschirm betrifft.

Das Problem an sysinstall sind auch weniger die Bugs, als die
vergleichsweise komplizierte Bedienung, die notwendig ist, um eine Festplatte
nach Bedienerwunsch zu formatieren und partitionieren.
(Es ist zumindest dann kompliziert, wenn der Wunsch nicht die
nachfolgende sysinstallation von FreeBSD ist).

Ich brauche gerade die Möglichkeit, anderen nicht-bsd-lern,
zu erklären, wie man ein (bestimmtes) laufendes System aus einem Dump herstellt.
Und da kann man mit sysinstall so viel verkehrt machen, und es sind
so viele unverständliche Schritte (was die Betrachtung aus dem Ziel
der Tätigkeit her angeht, also eine montierbare a-partition auf einer
zuvor leeren festplatte zu erhalten) notwendig, daß
ich zur Vermeidung bzw. "Rechtfertigung" dieser Fälle mehr Doku schreiben müßte,
als zur Erklärung dessen, was man gerade tut.

Und wenn jemand ein Tool gewußt hätte, dann würde mir das die Arbeit ersparen,
ein Skript zu schreiben, das disklabel etc. bedient.

Danke + Gruß
TITUS