RE: Dual-Mainboards - Liste.

From: Schmalzbauer, Harald <H.Schmalzbauer(at)belenus.com>
Date: Sat, 14 Apr 2001 01:36:33 +0200

O.K. Erstmal richtig, doch soviel ich weiss hat das 370 DLE exakt das
gleiche Problem. Wie auch das von Tyan. Und auch das von Intel (die haben
den zweiten Kanal einfach rausgeworfen). Allgemein ist die OSB4 southbridge
von ServerWorks bekannt für dieses Problem.

> BIOS-Updates die ich
> stehen!) war das
> Kiste einfach wenn
> nen sauberen
>
> <Vermutungen>
> hmm... schon mal den alten wd-Treiber versucht? Könnte funktionieren.

Nach langem Verzweifeln auch das. Hat nicht funktioniert. Ich habe auch mit
dem Soren gemailt. Sollte nichts mit dem Treiber zu tun haben.

> Noch ´ne Vermutung: Schon mal andere Platten am IDE-Controller
> versucht?
> Ich mache mittlerweile einen großen Bogen um IDE, und einen noch
> größeren um Maxtor-Platten...

Genau Maxtor Platten hatte ich anfangs. Die habe ich rausgeworfen und IMB
DTLAs verbaut. Keine Änderung:-(
Ich habe andererseits DTLA's an ATA100 (ICH2) laufen, weit ausserhalb der
spec (60cm Kabel+Wecheslrahmen), TAGS aktiviert und das seit einem Halben
Jahr ohne Probleme. Und der Newsserver hat auch einiges an Last.

> </Vermutungen>
>
> [...]
> sich halt IDE an.
>

> Da verstehe ich den Sinn nicht so ganz, kannst du das ein wenig
> näher erläutern?
> (spezieller: Wozu braucht man Backup-Cache, das nicht ausfallsicher
> zu sein braucht?)

Das Ding sammelt mir Daten der verschiedenen Server über Nacht (~300G), die
ich dann luxuriöser Weise sofort als Backup vom Vortag parat habe. Daher
erübrigt sich sowas wie RAID5, da halt schlimmstenfalls das Band-Backup vom
Wochenende vorhanden ist. Und mehr als 20MB/s schaffe ich auch über GBE
nicht. Daher tut's der vinum mit IDE mehr als ausreichend. Man stelle sich
den Preis für 320G SCSI Platten vor *schauder*, und dazu noch die
Hitzeentwicklung, was eine neue Klima bedeuten würde. Und die USV hätte
wieder mal deutlich mehr Last. Daher würde ich gerne nach wie vor in
Teilbereichen IDE einsetzen.

Schönen Dank,

- -Harry