Re: OpenGL programme unter XFree 4.0 compilieren

From: Roland Jesse <jesse(at)mail.CS.Uni-Magdeburg.De>
Date: 12 Apr 2001 09:03:13 +0200

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> writes:

> Wenn ich nun versuche irgendein Programm das OpenGL unterstützt zu
> kompilieren (z.B. kdelibs, gltron, ...) so bricht der Vorgang leider
> immer ab.
>
> Fehlermeldungen:
> undefined reference to "glXWaitX"
> undefined reference to "glClearColor"
> undefined reference to "gl ... usw. ..."
> ... usw. ...

% cd /usr/X11R6/lib
% nm libGL.so | grep glXWaitX
00041c24 T glXWaitX

Das ist also nicht so sehr das Problem. Wie sieht denn der *exakte*
Linkaufruf aus? (Und warum muss man den immer erst erfragen?) Und wenn
Du die GLX Erweiterungen auch wirklich verwenden willst, geh' bitte
sicher, dass Deine XF86Config ein `Load "glx"' enthält. Zumindest beim
4.0.2 Port war das bei mir noch standardmäßig auskommentiert.

> Hat einer 'ne Ahnung was es zu beachten gibt wenn ich OpenGL-Programme
> unter XFree 4.0 compilieren will?

-pthread ist häufig Dein Freund. Aber das sagen Dir gegebenenfalls die
Linkermeldungen. :-)

> Ich nehme an das die Datei libgl.so nicht korrekt ist.

Die heisst libGL.so (spätestens beim Linkeraufruf ist die
Großschreibung wichtig).

> Unter XFree 3 wurde diese Datei immer über Mesa installiert. Unter
> XFree 4 ist das nicht der Fall, dort wird diese date von XFree 4 aus
> installiert.

Weil Mesa zu einem erheblichen Teil hier schon integriert ist. Der
einzige Grund, den Mesa-Port überhaupt noch zu installieren, sind die
GL-Utility Libarary sowie GLUT. Wenn Du die nicht brauchst, brauchst
Du jetzt auch den Mesa-Port nicht mehr.

> Achja, als Grafikkarte habe ich eine mit NVidia GeForce2 Chipsatz.

Das ist für diesen konkreten Fehler ziemlich egal, ansonsten aber
sicherlich eine schöne Karte.

> ich ja immer noch nicht meine Voodoo 3000 unter XFree 4 zum laufen
> bringe, der Treiber tdfx bricht beim starten von XFree 4 immer ab).

Schöne Fehlermeldung.

        Roland

--
25. April 2001 - Tag gegen Lärm		       <http://www.tag-gegen-laerm.de/>